Wo Weine zu Geschichten werden.

Die Rebberge

Der beste Dünger für die Rebe ist der Fussabdruck des Winzers.

Soll ich Ihnen etwas verraten? Wirklich guter Wein kann nur dort entstehen, wo Sorte, Boden, Lage und Mikroklima zueinander passen. Da, wo der Winzer mit Herzblut zur richtigen Zeit die richtigen Pflegemassnahmen trifft und mit Schweiss und Leidenschaft alles daran setzt, mit allem Fachwissen und tiefen Erträgen höchste Qualität zu erreichen. Erst so ist die Chance für grosse Weine gegeben.

Denn nicht etwa im dunklen Keller, sondern dort in der oft rauhen Natur liegt das Geheimnis und das Potential für die grossen Weine dieser Erde. Deshalb bewirtschaften wir unsere eigenen Weinberge, weil man erst mit den Jahren die Erfahrungen mit den Gegebenheiten, dem Boden, den Lagen, dem Mikroklima macht. Wir in Neftenbach haben zudem das Glück, dass unsere Rebberge an den verschiedensten Lagen mit unterschiedlichen Böden und Expositionen liegen. Deshalb können wir vom Frohhof jeder unserer vielen Rebsorten einen geeigneten Standort bieten. Und deshalb können wir auch eine solche Vielfalt an unterschiedlichen Weintypen keltern.

Sorten

Lagen, Böden und Terroir

Der Weinkeller

Die Befreiung des Potentials.

Das über das ganze Jahr mit viel Liebe und grossem Aufwand erschaffene Potential der Trauben mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen muss nun im Keller möglichst schonend befreit und in den jungen Wein überführt werden. Besonders wichtig ist uns, das Terroir, die Lagen, die Böden, das Mikroklima, das Jahr und natürlich auch die Handschrift und Philoisophie des Winzers zu widerspiegeln.

Dazu setzen wir sowohl auf traditionelle Verfahren, wie auch auf modernste Technik und Biotechnologie. Bis 800 Substanzen kann ein Wein enthalten und jedes Jahr ist die Zusammensetzung anders, kein Jahr ist wie das andere. Der Weinmacher muss neben den modernen Analysegeräten vor allem seinen Sinnen und Erfahrungen vertrauen. Wir suchen deshalb jedes Jahr neue Wege, das bisher Erreichte noch weiter zu verbessern, zu verfeinern, jedoch ohne den Jahrgangscharakter zu verfälschen. Wein bleibt also immer spannend!

Wir keltern für uns selber aus aktuell 14 Rebsorten verschiedenste Weine. Ob zum Apéro, zu Fleisch, Käse, mediterranem oder asiatischem Essen, ob zur Vorspeise oder zum Dessert, wir haben die passenden Begleiter. Aus der genialen Sorte Pinot noir können wir übrigens über 10 verschiedene Weine keltern! Eine der grössten Leidenschaften von uns sind die edelsüssen Dessertweine wie Trockenbeeren, Eiswein oder auch Likörwein wie ’nota bene‘ (Porttyp).

Für Dritte, u.a. zwei Biobetriebe, keltern wir nochmals fast so viele Weine und Spezialitäten, was unsere Erfahrungen mit weiteren spannenden Sorten wie Zweigelt, Merlot, Cabernet Jura, Divona, Divico und Solaris nochmals erweitert.

Begriffe

Ist Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Sie.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner